INTERVIEWS

back to list / overview
01/2004     Jens Pohl   Jörg Michael     (English Version)


Hi Jörg, womit bist du momentan beschäftigt und was hast du für die nähere Zukunft geplant?

Ich bin Vater von Zwillingen geworden, vor einer Woche, und habe eine 2 jährige Tochter, das alleine reicht eigentlich schon um die 24 Stunden pro Tag zu füllen, und werde mich zusätzlich auf die nächsten und letzten STRATOVARIUS Shows vorbereiten. Am 30. Januar fängt die Bundesliga an, usw ...

Gibt es etwas in deinem Leben was du bereust getan oder (noch) nicht getan zu haben?

Ich hätte damals dem Typen, der mich in der Grundschule immer verprügelt hat, in die Eier treten sollen! Aus Anstand und Fairness habe ich das verpasst, ich Idiot!

Nenne 3 Höhepunkte und 3 Tiefpunkte in deinem Leben.

Meine Geburt, mein erstes Schlagzeug, meine Kinder und noch viele mehr ... sehe ich als Höhepunkte! Der Abstieg von Borussia in den 80gern, die Amtszeit von Helmut Kohl und das 0:4 gegen Schalke zuhause vor 3 oder 4 Jahren wären definitiv als Tiefpunkte zu bezeichnen!


Was hast du zuletzt gelesen?

Die Fünfte Frau von Henning Mankell.


Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Catch Me If You Can.

Welches Album von welcher Band oder welchem Künstler hast du zuletzt gehört?

Letztes STING Album (totale Scheiße).


Wenn du die Möglichkeit hättest, in was für einem Film würdest du gern mitspielen und in welcher Rolle?

Batman, in dem Film in dem Michelle Pfeiffer mitgespielt hat!

Was oder wen der folgenden Begriffe bevorzugst du?

Wiener Schnitzel oder Pasta - !?!?!? Steak oder Pizza find ich besser.

Bier oder Milch - Bier.

LINKIN PARK oder LIMP BIZKIT - !?!?!?

THE WHO oder LED ZEPPELIN - THE WHO.

Rot oder Gelb - GELB, steht in den Farben von Borussia Dortmund für Bier!

Auto oder Motorrad - Motorrad.

Meditation oder Kampfsport - Meditation.

The Simpsons oder Futurama - !?!?!?

Liv Tyler oder Demi Moore - Liv.

Sonne oder Mond - Sonne.

Wer ist oder war ein Vorbild bzw. Idol für dich?

Ich fand früher Roger Taylor von QUEEN oder Ian Paice von DEEP PURPLE ziemlich cool!

Interessierst du dich für Geschichte und Politik?

Ja! Mit welcher historischen Person würdest du dich gern unterhalten und worüber?

Ozzy Osbourne, oder zählt das nicht? Ansonsten hätte ich Hitler gerne ein paar in die Fresse gehauen!

Was denkst du allgemein über das Kopieren von CDs / DVDs bzw. die sogen. Tauschbörsen im Internet, in denen sich jeder Musik und Filme downloaden kann? Sollte man die Gesetze lockern oder doch eher verschärfen? Meinst du dass Bands tatsächlich durch Tauschbörsen finanziell geschädigt werden, oder kannst du dir vorstellen dass die Bands, deren Songs in den Tauschbörsen angeboten werden, gerade hierdurch einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen und dadurch vielleicht sogar mehr CDs verkaufen können?

Schwer zu sagen, generell gilt es an die Moral der Konsumenten zu appelieren, sonst ist Kunst bald nichts mehr wert. Natürlich hilft es unbekannten Bands sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, aber es könnte dazu führen, dass man den Musikern die Butter vom Brot nimmt!

Wie oft bist du online?

Eigentlich täglich!

Welche Person hat deiner Meinung nach einen gewaltigen Arschtritt verdient und warum?

Hitler, Saddam, George Bush Jr. und seinem Vater eine Laterne in den Arsch, die ganzen afrikanischen Diktatoren, Haito von Schalke - der unfairste Spieler der Bundesliga, alle die sich immer vordrängen, die Führung der CDU / CSU und noch soviel mehr!

Welche Hard Rock / Heavy Metal Band sollte sich deiner Meinung nach vom Business verabschieden und warum?

Warum sollte ich diese Meinung haben? Ich denke nicht, dass es mir zusteht so über andere Bands zu urteilen! Ein bißchen mehr Respekt und Toleranz auf der RUNNING WILD Page bitte!


Was fällt dir zu folgenden Musikern ein:

Rick Allen - Cooler Typ, oder? Dafür, dass er seiner Frau andauernd was auf die Fresse gehauen hat, ist er ziemlich reich.

Ludwig van Beethoven - The greatest.

Lars Ullrich - Cooler Typ, spielt schön aus dem Bauch, mag ich gerne, quatscht aber zuviel.

Ozzy Osbourne - God.

Rolf Kasparek - Best riff-player in the world und lange Jahre mein Boss, wir hatten viel Spaß.

Rob Halford - Best metal singer ever.

Jim Morrison - Ich frage mich bei ihm immer warum man so angebetet, glorifiziert wird, nur weil man es geschafft hat in kürzester Zeit so viele Drogen zu konsumieren dass man abkratzt, habe da wahrscheinlich im Mittelteil was nicht verstanden! Oder in der falschen Zeit gelebt!

Dave Mustaine - Ist ein arrogantes Arschloch, macht aber richtig geile Mucke.

Timo Tolkki - Best producer, best composer, great guitar player and friend.

Peter Breitenbach - Cooler Typ, geiler Trommler.

Andi Deris - Kenne ich nicht, fand ihn bei PINK CREAM 69 aber cool.

Doro Pesch - Viel Glück weiterhin, female power rules.

Jon Crosby - Wer ist das? RATT guitar player??? Sieht besser aus, als er spielen kann, Warren de Martini war der Mann. (Anm.: Jon Crosby ist Sänger, Composer und Producer von VAST, beherrscht alle Instrumente und hat mit 18 Jahren sein erstes Album komplett allein eingespielt.)

Marylin Manson - Geniales Image, alles gemacht denke ich, die Musik ist Kacke.

Chris Boltendahl - Yeeeaaahhh, der Mann mit dem Stacheldraht auf den Stimmbändern, cooler Bandleader und Freund.

Was denkst du über sogen. Teen-Acts wie BRITNEY SPEARS oder z.B. jetzt auch über die Flut von Teilnehmern solcher Sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar" und "Star Search"?

Ja, das ist was das Fernsehen braucht ... traurig sind nicht die Typen die dort auftreten, sondern die Leute die zuschauen, alles Plastik, allerdings ist Dieter Bohlen so richtig schon blöd genial!!!! BRITNEY SPEARS finde ich geil, sieht echt Knorke aus! Musik ist dann doch egal, oder???

Mit welcher Band oder mit welchen Musikern würdest du gern auf World-Tour gehen und welche Band sollte als Support mit dabei sein?

Ich habe viele Jahre mit STRATOVARIUS eine gute Zeit gehabt und würde es immer wieder machen, mit Ozzy wäre natürlich ein Traum. Support ist egal, hauptsache die saufen mit uns!

Was war dein bisher lustigstes Erlebnis auf einer Tour?

Auh man, das weiß ich nicht mehr ... Jens Becker in der Donau. Tolkki trinkt meine Pisse, dachte es wäre Fanta. Die ganzen Pyro-Einsätze von Ozzy Ostendorf bei RUNNING WILD. Der Fan, der den Drumstick von der Bühne klauen wollte und in dem Moment gehen die Flammen am Bühnenrand los. Finnische Saunaparties nach den Shows. Dieser Finne, der schon komplett fertig mit dem Kopf auf der Theke lag, dem seine Kumpels dann aufgeholfen haben und ihm das halbe Bier noch eingeflößt haben, obwohl er bewußtlos war, man kann ja schließlich nichts stehen lassen. Die besoffene Alte, die den Löschschlauch auf unserer Etage nimmt, Samenerguß brüllt und alles unter Wasser setzt. Die Eier, die wir aus dem Bus auf die nachfolgenden Autos geworfen haben ... fand ich nachher nicht mehr lustig, sorry! Und vieles mehr ...

Bewerte die folgenden RUNNING WILD Alben anhand einer Skala von 1 bis 10 (1 = miserabel ... 10 = perfekt).

Gates To Purgatory - 10

Branded And Exiled - 9

Under Jolly Roger - 9

Port Royal - 10

Death Or Glory - 11

Blazon Stone - 9

Pile Of Skulls - 11

Black Hand Inn - Kein Kommentar, sollen andere beurteilen.

Masquerade - Kein Kommentar, sollen andere beurteilen.

The Rivalry - Kein Kommentar, sollen andere beurteilen.

Victory - Soll Rolf mir mal zuschicken bitte.

The Brotherhood - Soll Rolf mir mal zuschicken bitte.

LIVE DVD - Soll Rolf mir mal zuschicken bitte.

Was ist dein Lieblingssong von RUNNING WILD und warum?

"Raging Fire" - warum weiß ich nicht, frag' mein Herz!

Welchen Song von RUNNING WILD magst du überhaupt nicht?

Gibt's nicht.

Kannst du dich (auch heute noch) mit den Texten und / oder dem Image von RUNNING WILD identifizieren?

RUNNING WILD haben aus mir erst einmal einen Profi gemacht, das werde ich der Band nie vergessen. Außerdem hat Rolf immer coole Meinungen und Texte gehabt, die ich genauso vertreten habe. Ich habe derzeit viel in Berlin gelebt und RUNNING WILD war wegen der politischen Texte ("Bad To The Bone", etc.) dort sehr weit bei den Punks und Hausbesetzern (alles meine Freunde) verbreitet! Das Image war total cool, mit viel Show, geilen Klamotten usw., davon bin ich sogar immer noch Fan, welche andere deutsche Band hat denn ähnliches zu bieten!? Ich habe immer das Gefühl gehabt, den Fans wirklich was für Ihr Geld zu bieten und nicht einfach nur Rip Off zu bieten!

Zum Abschluss noch ein Assoziations-Spiel. Bitte erzähle kurz was dir zu den folgenden Begriffen einfällt:

RUNNING WILD - Beste Heavy Metal Band, in der ich je gespielt habe.

Fussball - Wie das Leben.

Geld - Hat die Menschen verseucht.

Religion - Das haben viele falsch verstanden, denke ich.

Politik - Farce.

Ausserirdische - Kenne keine.

Sex - Yeeeaaahhh, brauche ich viel.

Familie / Freundschaft - Ist mir das wichtigste im Leben geworden.

Europa - Versnobbt und unfähig.

Black Metal - Wuuuaaarrrggghhh, Dimmu Borgir sind geil.

Todesstrafe - Bin eigentlich dagegen, aber wenn ich die ganzen Kindermörder sehe, die Kinder misshandeln, erdrosseln und dann aufgrund von gewieften Anwälten auf gestörte Persönlichkeit machen, nach 10 Jahren wieder draußen sind, dann bekommt dieses Wort eine neue Bedeutung, allerdings ist den Kindern damit auch nicht mehr geholfen ... schwierig.

Japan - Total durchgedreht, Kulturschocker.

Drogen - Immer nur soviel man verträgt, am besten lassen.

Tattoos - Geil.

Musik - War, ist und wird mein Leben sein.

Vielen Dank, Jörg! Cheers and Stay Wild!
www.running-wild.net / Copyright © 1996-2013 by Running Wild / Design: www.sourcepulse.biz
Running Wild Forum
Buy official Running Wild merchandise at Ballroom Hamburg
Running Wild @ amazon.de Facebook Official Twitter Official