INTERVIEWS

back to list / overview - Related Interviews: 02/2004
03/2005     Jens Pohl   Matthias Liebetruth     (English Version)


Hi Matthias! Rogues En Vogue, das mittlerweile dreizehnte und für dich jetzt das erste RUNNING WILD Studio-Album steht seit dem 21.02.2005 in den Plattenläden und ist sogar von 0 direkt auf Platz 39 in die deutschen Albumcharts eingestiegen. Allerdings spaltet das Album die Fangemeinde in zwei Hälften. Während die meisten Fans das neue Album abfeiern und der Meinung sind, dass dies ganz klar das beste Album seit der Masquerade ist und sogar den Spirit noch älterer Alben aufleben lässt, ärgern sich die anderen hauptsächlich über den ihrer Meinung nach schlechten Sound bzw. Gesamtmix. Kannst du diese grundverschiedenen Meinungen nachvollziehen?

Für mich ist die Sache ganz klar. Jeder von uns hat seine eigenen Hörgewohnheiten, und wenn du nun auf deiner Anlage - ich meine damit das vertraute Medium zum Hören deiner favorisierten Musik - was hörst, was völlig anders ist, dann gehen die Meinungen natürlich auseinander ...

Meinst du im Nachhinein, dass man, gerade was die von dir eingespielten Drums angeht, vielleicht noch etwas mehr Power bzw. Wucht im Endmix hätte herausholen können, oder bist du mit dem Ergebnis, so wie es jetzt vorliegt, absolut zufrieden?

Hätte herausholen können? Ich sage immer: Hätte liegt im Bette! Wenn das Endergebnis einer CD-Produktion vorliegt, gibt es immer Dinge die man im Nachhinein anders machen würde. Aber während einer Produktion tust du nun mal das, was du in dieser dir zur Verfügung stehenden Zeit für richtig hältst. Und gesammelte Erfahrungen kommen der nächsten CD zu gute - so wächst und entwickelt sich Musik meiner Meinung nach.

Was meinst du, warum teilen sich denn gerade bei diesem neuen Album, von dem ich denke, dass es sogar das beste Album seit der Blazon Stone ist, die Meinungen so sehr?

Manche Menschen mögen Veränderungen, und manche halt nicht. Das kann glücklicher Weise jeder selbst für sich entscheiden.

Ich weiss, dass du, genauso wie Rolf, auch ein eigenes Studio besitzt, in dem du die Drums eingespielt hast. Wie lief denn die Kommunikation zwischen dir und Rolf während der Recording-Session zum neuen Album ab? Hat dir Rolf genaue Anweisungen gegeben, wie die Drums zu klingen haben, oder hattest du völlig freie Hand? Hast du eigentlich von Rolf eingespielte Gitarren-Parts erhalten, so dass du die Drums dazu einspielen konntest, oder hast du Rolf die Drum-Parts vorgegeben und er hat sich dann danach richten können?

Der Grund-Sound der Drums war gemeinsam schnell gefunden, weil unsere Geschmäcker positiver Weise in die gleiche Richtung gehen. Zum Einspielen der Drums bekam ich Rolf's Pilot-Gitarren (vorab für mich zur Orientierung gespielte Gitarren, die dann aber nochmal, nachdem die Drums aufgenommen sind, eingespielt werden). Nachdem ich zwei oder drei Songs gespielt hatte, kamen Rolf und Katharina Nowy in mein Studio zur Abnahme der Drum-Tracks. Hier und da haben wir gemeinsam kleine Änderungen vorgenommen, aber zu 95% wurden meine Drum-Kompositionen übernommen (Yeah!).

Hast du eigentlich einen Lieblingstrack vom neuen Album, den du unbedingt auch gern auf der nächsten Tour live spielen würdest?

"Skeleton Dance", "Angel Of Mercy", "Libertalia" und "Draw The Line" würde ich gerne im Live-Set sehen.

"Libertalia" ist ja DER Killer-Track überhaupt und gehört eigentlich schon jetzt zu den "Classics"! Hier sind sich so ziemlich alle Fans einig, dass dies der beste Track ist, den Rolf jemals geschrieben hat und wir hoffen sehr, diesen auch live zu hören. Von Rolf weiss ich, dass dieser Song relativ spontan entstanden ist. Hast du die Drums hierfür schnell einspielen können, oder hast du etwas länger dafür benötigt?

"Libertalia" war ein Song, der schnell im Kasten war. Ich wusste sofort was ich zu tun hatte ... der Song löst(e) echte Emotionen in mir aus.

Wie lange hat es eigentlich so ungefähr pro Song gedauert, bis die Drums zufriedenstellend bzw. komplett fertig eingespielt waren?

Man sollte nicht vergessen, dass Drums auch erst einmal komponiert werden müssen. Erst dann können sie eingespielt werden. Das Einspielen war nicht sehr zeitaufwendig, aber bis mir die passenden Ideen kamen, ging bei einigen Songs schon ein wenig Zeit ins Land. Für "The War" habe ich über eine Woche gebraucht, bis mir klar wurde, wo der Hase läuft.

Wie stehst du als Musiker bzw. Drummer ganz allgemein eigentlich zu Drumcomputern? Bist du auch der Meinung, dass diese den menschlichen Drummer mittlerweile vollständig ersetzen, also auch deinen Job durchaus gefährden könn(t)en, oder siehst du das etwas differenzierter?

Ich glaube nicht, dass der "menschliche Drummer" ausstirbt. Es gibt immer Musikrichtungen, wo der Drummer seinen Platz hat. Dieses Thema wird meiner Meinung nach seit 25 Jahren völlig überbewertet. Ich erinnere nur mal an die "Eliminator" von ZZ TOP. Die Scheibe ist von 1983 - und die Drums vom Drumcomputer. Das hat niemanden gekratzt, weil die Band und die Songs einfach nur hammergeil sind. Scheißegal wie's gemacht wurde, Hauptsache das gesamte Ding bläst dich weg!

Neben deinen Tätigkeiten bei RUNNING WILD hast du ja noch etliche andere Projekte am Start. So warst oder bist du zum Beispiel als Drum Technician für James Kottak von den SCORPIONS tätig und mit Treibhaus hast du ein Album herausgebracht, welches ganz und gar nicht wie RUNNING WILD, die SCORPIONS oder deinen ehemaligen Bands VICTORY oder HEADCRASH klingt, sondern sich im Hart-Pop Bereich bewegt, durchaus vergleichbar mit RAMMSTEIN. Die Drums sind also ganz klar deine Passion, doch wie kommt man dazu, an so vielen unterschiedlichen Musikrichtungen zu arbeiten? Läuft man da nicht Gefahr, bei einer bestimmten Band plötzlich zu viele Elemente nutzen zu wollen, oder ist das gar kein Problem für dich, sofort umzudenken bzw. sich in den Stil der Band, für die du dann in dem Moment arbeitest, hineinzuversetzen?

Das ist kein Problem, ich verlasse mich da ganz und gar auf meine musikalische Wahrnehmung ... klappt ganz gut soweit.

Zum Schluss noch eine Frage: Wo gibt's das absolut coole T-Shirt, welches du zur Release-Party an hattest? Oder ist das ein Einzelstück mit besonderer Bedeutung, und wenn ja, welche Bedeutung hat es?

Die Frage gefällt mir richtig gut. Am Tag der Release-Party kam ich ein wenig früher in Hamburg an als geplant. Ich stöberte in einigen Klamottenläden auf der Reeperbahn, und habe dieses geile Shirt dabei gefunden (war ein Einzelstück). Es hat aber keine besondere Bedeutung für mich.

Vielen Dank, Matthias!
www.running-wild.net / Copyright © 1996-2013 by Running Wild / Design: www.sourcepulse.biz
Running Wild Forum
Buy official Running Wild merchandise at Ballroom Hamburg
Running Wild @ amazon.de Facebook Official Twitter Official

INTERVIEWS

back to list / overview - Related Interviews: 02/2004
03/2005     Jens Pohl   Matthias Liebetruth     (German Version)


Hi, Matthias! Rogues En Vogue, the 13th and for you personally the 1st RUNNING WILD studio album, has been available in the shops since February 21st 2005 and has even entered the German album charts directly at position 39 from scratch. However, the reactions of the fan base seem divided. Most of the fans celebrate the new album and believe that this is clearly the best output since Masquerade and may even revive the spirit of some older classics. But many others strongly dislike the album, mainly because they think that the sound or rather the overall mix is bad. Do you understand these totally different opinions?

For me the thing is pretty simple. Each of us has his individual listening habits. And if the music you hear on your hi-fi - I mean the usual medium for consuming your favourite music - sounds somehow different, of course opinions will be divided.

In retrospective, do you believe that the final mix of the album, especially with regard to your drumming, might have added some more power and energy to the album, or are you absolutely satisfied with the final result?

Might have? I always say: Might's not mighty! If you listen to the final version of any album production, you always find things that you might have done differently. But during the production you simply do what you think is right in the time that you have at your disposal. And the experiences you gather will always benefit the next CD - this way the music grows and develops, that's what I think.

Why are the opinions so divided about just this album, an album that I consider even the best one since Blazon Stone?

Some people like changes, some simply don't. Fortunately, everybody can decide that for himself.

I know that you have your own studio, like Rolf does, where you recorded the drums. How exactly did the communication between you and Rolf work during the recording sessions of the new album? Did Rolf give you precise instructions how the drums should sound, or did he completely give you a free hand? Did you actually get any guitar tracks played by Rolf, so that you could add your drums, or did you give your drum parts to Rolf for his orientation?

We found the basic drum sound together very quickly, because our tastes are quite similar in a positive way. For the recording of the drums I got Rolf's pilot guitars (these are guitar tracks recorded in advance for my orientation, then they are re-recorded when the drums are complete). When I had played two or three songs, Rolf and Katharina Nowy visited me in my studio for inspection of the drum tracks. Here and there we changed some little details together, but 95% of my drum-compositions were kept (Yeah!).

Do you have a favourite song on the new album, which you would definitely like to play live on the next tour?

I'd love to see "Skeleton Dance", "Angel Of Mercy", "Libertalia" and "Draw The Line" in the live-set.

"Libertalia" is actually THE ultimate killer-track, and in fact it already belongs to the 'classics'! In this case, almost all fans agree that this is the best song Rolf has ever written, and we very much hope to hear this song on tour as well. Rolf told me that this song came into existence quite spontaneously. Were you able to record the drums for this one quickly, or did it take a longer while?

"Libertalia" is a song that got recorded very fast. I knew what I had to do immediately...the song created true emotions inside me (and still does).

How long did it roughly take per song until the drums were satisfactory, or rather completely finished?

Don't forget that you have to compose the drums first. Only then can you start recording them. The playing itself did not take very long, but for several songs I needed some time to gather the right ideas. "The War", for example, took me over a week until I finally realized what it was up to.

As a musician and drummer, what is your general opinion on drum-computers? Do you also believe that they are finally capable of replacing a human drummer completely, that they even may threaten your own job, or do you see things more elaborately?

I don't believe that the "human drummer" will become extinct. There will always be musical styles that demand a real drummer. In my opinion, this topic has been totally overrated for 25 years. I just remind of ZZ TOP's "Eliminator". This album dates back to 1983 - and the drums you hear are in fact a computer. Nobody has ever made a fuss about it, because the band and the songs simply kick ass. Who gives a shit about how it was done, as long as the whole thing blows you away!

Apart from your activities with Running Wild, you are also busy doing several other projects. For example, you were and are still working as a drum technician for the SCORPIONS' drummer James Kottak. And with Treibhaus you released an album that does not sound like RUNNING WILD, SCORPIONS or your former bands VICTORY and HEADCRASH at all. Instead, you move inside the field of Hard Pop, which can be compared to RAMMSTEIN. So the drums are truly your passion, but how do you manage working within such different styles of music? Isn't there the danger of wishing to transfer too many elements to other bands? Or isn't that any problem for you, I mean rethinking quickly, adjusting to the style of the band you are playing with at that moment?

That's no problem at all. I completely trust in my own musical perception ... and so far this works quite well.

And the final question: Where did you get that awesome T-shirt you were wearing at the release-party? Or is it a unique item with a special meaning for you, and if so, what is the meaning?

This is a question I really like. On the day of the release-party, I arrived in Hamburg a little earlier than I had planned. So I rummaged about in some clothes-shops at the Reeperbahn, and there I found this incredible shirt. It was indeed unique, but it doesn't have any special meaning for me.

Thanks a lot, Matthias!
www.running-wild.net / Copyright © 1996-2013 by Running Wild / Design: www.sourcepulse.biz
Running Wild Forum
Buy official Running Wild merchandise at Ballroom Hamburg
Running Wild @ amazon.de Facebook Official Twitter Official